Leistungen & Vorteile

Aufzählung der Leistungen der IG Metall durch bunte Sprechblasen

Einfach spitze!

Als Mitglied in der IG Metall genießt Du eine ganze Reihe gute Vorteile:

1. Gute Tarifverträge: Wir handeln mit den Arbeitgebern faire Lohnerhöhungen und gute Arbeitsbedingungen aus – mit Rechtsanspruch für unsere Mitglieder.
  2. Erfolgreiche Betriebspolitik: Wir kümmern uns vor Ort in den Betrieben. Unsere Betriebsräte und Vertrauensleute sind jederzeit ansprechbar und helfen zum Beispiel bei Überstundenregelungen, Urlaubsanspruch oder Arbeitsschutz.
  3. Wir beraten persönlich: Jedes Mitglied hat bundesweit in seiner Nähe kompetente Ansprechpartner. Auch unsere Mitglieder in Wuppertal müssen uns nicht lange suchen: Kontakt.
  4. Unterstützung bei Streik: Wir sind kein zahnloser Tiger. Die Durchsetzungsfähigkeit der IG Metall steht mit ihrer Streikfähigkeit! Die Unterstützungssätze betragen für eine Streikwoche:• bei einer Betragsleistung über drei bis zwölf Monate das Zwölffache des Durchschnittsbeitrags der letzten drei Monate,
    • bei einer Beitragsleistung über zwölf bis 60 Monate das Dreizehnfache des Durchschnittsbeitrags der letzten 3 Monate,
    • bei einer Beitragsleistung über 60 Monate das Vierzehnfache des Durchschnittbeitrags der letzten 3 Monate.
  5. Rechtsberatung und Rechtsschutz: Bei arbeits- und sozialrechtlichen Auseinandersetzungen erhalten Mitglieder kostenlos und kompetent Rechtsberatung vor Ort und falls erforderlich Rechtsschutz. Dazu gehören auch Klagen gegen den Rentenbescheid und das Steuer- und Aufenthaltsrecht.
  6. Freizeit-Unfallversicherung: Bei einer Mitgliedschaft von mehr als zwölf Monaten wird die Freizeitunfallversicherung der IG Metall wirksam. Wer in der Freizeit einen Unfall erleidet, ist durch seinen Beitrag automatisch versichert. So gibt es einmalige Entschädigungen bei Krankenhausaufenthalten von mindestens 48 Stunden, bei Voll- oder Teilinvalidität und bei Tod durch Unfall für die Hinterbliebenen.
  7. Unterstützung bei Notfällen: IG Metall-Mitglieder, die sich in einer außerordentlichen Notlage befinden, können mit einer Notfallunterstützung rechnen.
  8. Unterstützung im Todesfall: Die Krankenkassen haben aus ihrem Leistungskatalog das Sterbegeld gestrichen. Bei uns können Hinterbliebene durch Zahlung eines Sterbegelds unterstützt werden. Es errechnet sich aus der Dauer der Mitgliedschaft und der Höhe der Beitragsleistung.
  9. metallzeitung: Unsere Mitglieder erhalten jeden Monat kostenlos unsere metallzeitung zugeschickt mit spannenden und informativen Berichten zu Betrieben und Branchen und mit einer Menge Service und Tipps rund um das Thema Arbeit.
  10. Weiterbildung: Wir bieten unseren Mitgliedern kostenlos Seminare zu gewerkschaftlichen und betrieblichen Themen an.
  11. Mitmach-Angebote: Uns ist jedes Mitglied, das außerbetrieblich aktiv werden möchte, willkommen. Ob in einer Projektgruppe oder als Streetteamer – wir finden sicher etwas, das zu Dir passt und Dir Spaß macht! Mach mit!

Mehr Informationen zu unserem Rechtsschutz und unserer Freizeitunfallversicherung findest Du hier  zum Runterladen:

Auch für Mitglieder im wohlverdienten Ruhestand lohnt sich die IG Metall: