Interessenvertreter

Betriebliche Interessenvertreter haben eine Menge zu tun. Damit sie erfolgreich die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen vor Ort vertreten können, ist eine solide Wissensgrundlage das A und O.

Bildungsangebot im Überblick für betriebliche Interessenvertreter

Die Grafik zeigt auf anschauliche Weise eine sinnvolle Reihenfolge zu dem breiten Qualifizierungsangebot der IG Metall.

Region und Branche:
Wir fördern Netzwerke, die Sinn machen! Gerade unsere Einführungs- und BR kompakt- und VL kompakt-Seminare finden in der Regel in Deiner Region statt mit Interessenvertretern aus Deiner Branche und Umgebung. Du triffst auf Kolleginnen und Kollegen, kannst Dich mit ihnen austauschen und Dich mit Tipps zu Deiner betrieblichen Interessensvertretung versorgen.
Wir sind für Dich da:
Auch nach Deinem Seminarbesuch unterstützen wir Dich in Deiner Arbeit als Interessenvertreter und helfen Dir bei Fragen und Problemen weiter. Als IG Metall legen wir großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit.

Du bist neu im Betriebsrat?
DaInfografik zu BR kompakt Seminarennn heißt es für Dich jetzt, erste Kompetenzen und Grundlagenwissen zu erwerben. Niemand fängt mit der siebten Klasse an, wenn er noch nicht in der ersten war ;-). Die Basisbildung eines jeden Betriebsrats umfasst insgesamt 6 Wochen, also pro Seminar eine Werktagewoche. Als erstes musst Du die Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR I) besuchen. Den nächsten Termin findest Du weiter unten. Dann beginnst Du mit der BR kompakt-Reihe: Deren Termine findest Du unten in unserem Bildungsprogramm für Betriebsräte.

Hier findest Du die Seminartermine für 2018 für die BR-kompakt-Reihe zum Download:

BRkompakt 2018.pdf

Titelfoto des Bildungsprogramms für Interessenvertreter für 2018Unser Bildungsprogramm 2018 für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und Jugendauszubildendenvertreter stellen wir Euch in Kürze hier als Pdf im Download zur Verfügung.

Die ausgedruckte Variante erhaltet Ihr schon jetzt in der Geschäftsstelle der IG Metall Wuppertal.

Die Kurzfassung des Bildungsprogramms könnt Ihr hier downloaden:

BiPro 2018 Kurzfassung.pdf

Achtung – Aktuell für Vertrauensleute

Seminare für Alle!
VL-Qualifizierungsreihe für Vertrauensleute
- VL-Grundlagen
- VL-Vertiefungsmodule

Regionale Seminarangebote

Gemeinsam.Weiter.Bilden:Titelfoto des Bildungsprogramm für betriebliche Interessenvertretungen 2018 in der Region Seminare 2018 für betriebliche InteressenvertreterInnen zum Download

Weitere Infos:

Über diesen Link findest Du alles Wissenswerte zu den Bildungszentren der IG Metall

Und für alle Betriebsräte, die bereits über die BR kompakt Seminarreihe hinaus sind:
Last-Minute-Seminare = Hier sind noch Plätze frei!